Home
Probenplan

The Red and Black Gospelchoir in Düsseldorf-Unterbach, Leitung: Rainer Grass

The Red and Black Gospelchoir

Seit über zwanzig Jahren proben wir mittwochs ab 20:00 Uhr im Probensaal der Paul Gerhardt-Gemeinde in der
Brorstr. 9, 40627 Düsseldorf-Unterbach. Die ersten zehn Jahre wurde dieser Chor von seiner Gründerin, der Kirchenmusikerin Annette Wagner geleitet. Seit dem Jahr 2003 hat der Kirchenmusiker Rainer Grass die Leitung der mittlerweile um die 30 SängerInnen übernommen. Im Juli 2009 haben wir uns den obigen Namen, der u.a. auf unsere Auftrittskleidung Bezug nimmt, zugelegt.

Wir singen mehrmals im Jahr im Gottesdienst, wir bestreiten eigene Konzerte und treten auch mit anderen Chören auf wie z.B. auf der Neander-Biennale zusammen mit der Kantorei der Friedenskirche Hilden oder mit dem Remscheider Gospelchor Mixed Generations. Regelmäßig werden wir angefragt, auf Hochzeiten oder Konzerten anderswo zu singen.

Wir haben bereits zahlreiche offene Workshops z.T. unter der Leitung hinzu gezogener Musiker aus der Gospelszene wie Eggo Fuhrmann (Lüneburg) und Peter Horst (Hamburg), Natalya Antczak (Krefeld), Chesron Ledes (Rotterdam) oder dem Drummer Alexander Kryukow (Köln) ausgerichtet. Unser Repertoire umfaßt sämtliche Stilistiken vom Spiritual zum funkigen Modern Gospel. Oft begleiten uns dabei Drummer und Pianisten wie Klaus Kauker, der u.a. Musiksendungen für KiKa gestaltet, wo wir anläßlich seiner Besprechung des Songs "Happy" und des Prinzips Call and Response zu sehen und hören waren. Im Juli 2017 wird unser Konzert u.a. von dem Jazzpianisten Sebastian Gahler mit gestaltet. Alle diejenigen, die bei uns mitsingen möchten, sollen doch einfach in die Probe kommen. Wir freuen uns über alle, die bei uns mitmachen wollen!