Home 

Kontakt
Über mich
Nach den Stationen Bremen (geboren), Hamburg (aufgewachsen), Syracuse N.Y. (Austauschjahr), Tübingen (Studium, Arbeit an der Uni), Köln (Forschungsstipendium) und Düsseldorf (Musikhochschule) hat es mich mit meiner Frau erst nach Mülheim an der Ruhr (hauptamtliche Kantorenstelle) verschlagen und Rainer Grass als Skipper auf Kanal in den Niederlanden 2014dann nach Düsseldorf-Gerresheim. Wenn ich nicht hier meine Tage zuhause am Klavier und am Rechner verbringe, dann an einer der Orgeln der Evangelischen Christuskirchengemeinde Neuss oder in einem Probenraum mit einem der Chöre, die ich leite. Ich übe, schreibe, arrangiere und bereite Proben vor.

     Nachdem ich die Karriere eines Geisteswissenschaftlers (Geschichte, Islamkunde und Philosophie mit Promotion) abgeschlossen hatte, wandte ich mich dem Beruf des Kirchenmusikers zu und erwarb mir das entsprechende Diplom an der Robert Schumann-Hochschule in Düsseldorf. Danach begann ich, mir in einem reibungsvollen Prozeß die für diesen Beruf erforderlichen Qualifikationen anzueignen. Trotzdem habe ich meine Anstellung bei der Kirche auf eine nebenamtliche Organistenfunktion reduRainer Grass Kitesurfenziert und betreue augenblicklich als freier Chorleiter drei Chöre.

Meine Frau Beate ist tagsüber in einer Leitungsfunktion in der Diakonie im Mettmanner Kreis unterwegs. Wenn es sich gleichzeitig ereignet, daß ich mal Zeit habe und daß mehr als drei Windstärken blasen, dann gehe ich Kitesurfen und manchmal auch Yachtsegeln.